2014

Beim Pfadfinderjubiläum ganz viele tolle Menschen wieder getroffen. Und festgestellt, dass ich Rettungsschlinge, Mastwurf, Kreuzbund und Co. noch kann. Und Tische mit integrierter Bank bauen.

Die Vorstellung im Freiburger Planetarium besucht. Einmal mit Freunden und einmal mit meinen Eltern.

In Aalen gewesen. Frische Berliner inhaliert. Knusperbretzeln gemampft. In Aalen gibt es unglaublich tolle Bäcker. Die Reichsstädter Tage besucht. Familienessen auf dem Härtsfeld.

Fast alle Star Trek Filme angesehen und mindestens die Hälfte aller Bud Spencer & Terence Hill Filme. Eine Staffel „Luther“, ein paar Folgen “ Breaking Bad“ und „Game of Thrones“.

Sehr viel gegrübelt. Gerade in letzter Zeit. Viel festgestellt, vieles was ich ändern möchte oder anders angehen. Und ich weiss jetzt in einigen Punkten, was ich noch will, in diesem Leben. In diesem Zusammenhang möchte ich auch alle Falten begrüßen, die 2014 hinzugekommen sind.

Auf der Haut-Koenigsbourg die Aussicht über die Rheinebene und den Blick auf den Schwarzwald genossen und danach in Colmar einen Kaffee getrunken.

Ein paar Mal Lasertag gespielt. Hat saumässig Spass gemacht. Besonders schön ist ja, dass man jedes Mal deutlich dazu lernt. Da ich auch jedes Mal fast die selben Mitspieler hatte, sah man das auch gut bei ihnen. Strategien entwickeln, umsetzen, Erfolg haben. Das hat ja fast was von Management. Ich fand es toll, mal ein wenig von dem in Shadowrun oft Gespieltem auch in der Realität zu sehen. 2015 gerne wieder. Da hier in der Gegend gerade die dritte Halle eröffnet hat wird das sicher möglich sein.

Kunst 2014

Nürnberg und Fürth angeschaut und dort Frau K besucht und Lebkuchen bekommen. Atomkernkraftdiskussionen. Propagandafilmchen. Das sehr beeindruckende Reichsparteitagsgelände angesehen. Und die tolle mittelalterliche Innenstadt Nürnbergs. Und den großartig opulenten Friedhof in Johannis, auf dem Albrecht Dürer begraben liegt.

Beim Bowling gewesen.

Zwei Menschen wiedergefunden, die ich aus den Augen verloren hatte. Wie das so ist, manchmal. Es hat sich so viel getan und doch ist so vieles gleich geblieben. Fühlt sich auf jeden Fall gut an, diese Menschen wieder im Leben zu haben.

Eine Stadtführung durch Freiburg mit Betty BBQ gemacht und mit ihr zweimal beim Bingo spielen gewesen.

Zum ersten Mal bei einer Konfirmation gewesen.

Eine Führung durch die Münsterbauhütte gemacht. Kann ich sehr empfehlen, man lernt doch noch einiges Neues über den schönsten Turm.

Umzugshelfer gespielt und Muskelkater gehabt.

Blut gespendet. Mich bei der DKMS registriert.

Hummus Corner. Leeecker! Immer wieder.

Münstermarkt. Currywurst und Stefans Käsekuchen. Hach. Blumen und Gemüse gekauft. Und Peschto beim Peschtomann mit seinem Kumpel, dem Kürbismann.

Politik gemacht. Also nur im Kleinen. Als Bürger, Anwohner. Genauer gesagt habe ich dieses Jahr an der ersten Mediation der Stadt Freiburg für die Anwohner eines Parks teilgenommen, dessen Flora & Fauna es zu schützen galt. Wie in Stuttgart. Oder so. War eine interessante Erfahrung, nicht nur bezüglich der unglaublich vielen Arbeit und der vielen Freizeit, die dafür drauf ging. Aber gelernt: Wo in der Politik ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Und sehr nette Menschen und spannende Interessensgruppen kennen gelernt. Und dem Freiburger OB konnten wir immerhin das Versprechen abringen, dass in dem Park keine weiteren Vorhaben verwirklicht werden. Ich glaube, das ist eine Art von Politik, die mir gefällt. Parteilos und direkt. Vielleicht trete ich mal dem lokalen Bürgerverein bei.

Auf das Münster gestiegen. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten. Außerdem auf dem Schlossbergturm gewesen und auf dem Schauinsland mit seinem Turm. Und ich dachte immer, ich hätte Höhenangst.

Rainald Grebe. Urban Priol. Live beide sehr großartig. Urban Priol weil er als einer der wenigen Kabarettisten auch Frau Merkel ausgiebig durch den Kakao zieht. Rainald Grebe, weil er einfach wundervolle, nachdenkliche, kritische, lustige Unterhaltung macht, mit der er komplett auf meiner Wellenlänge liegt.

Jubiläen: 4 Jahre Berg. Und 7 Jahre mit dem Zauberer, den ich unendlich liebe. Und im Juni dieses Jahres aufgehört zu rauchen. Nach 16 Jahren. Bisher durchgehalten.

Einen Museumspass für die erweitere Regio gehabt und recht ausgiebig genutzt. Das hat schon was. Einfach immer überall ins Museum zu können.
Fondation Beyeler, das Vitra Museum und Musée Tinguely. Gern immer wieder.

Mein erster selbst gebackener Zwetschgendatschi. Mit Streuseln.

Alles 2014

Baden Messe. Plaza Culinaria. Stijl Freiburg. Eigentlich finde ich Messen ja albern. Lasse mich ungern bequatschen. Hilfreiche Exitstrategie ist bei sowas übrigens die Frage: „Sie haben das ja auch sicherlich in Ihrem Onlineshop, oder?“

Das rosa Zelt auf dem Berg am Bodensee. Baden im Illmensee. Einkaufen in Ravensburg. Wie jedes Jahr. Wie jedes Jahr schön. Diesmal einen Tag länger und genauso sonnig wie immer. Außergewöhnlicherweise einen Vortrag gehalten.

Nouvelle Vague. Lange drauf gewartet.  Ganz formidable Musik. Sehr dynamische Band. Endlich mal live gesehen.

In der Toskana gewesen Florenz, Lieblingsstadt. Immer noch. Certaldo (Alto), San Gimignano, Greve, rumcruisen durch die Berge. Den platten Reifen des Mietwagens dank der sehr netten Vermieterin gut überstanden. Bei Nello gewesen und lecker gegessen. Zum ersten Mal rohes Rind. Als Carpaccio mit Parmesan und Trüffeln.

Kino 2014

Viele Spinnertreffs und einige Instameetups, ein Tweihnachtsmarkttreffen. Ich mag es, Internetmenschen in echt zu treffen. Eigentlich fehlt mal wieder eine Twuette. Mal schauen, ob ich das mal wieder organisiere.

Überhaupt: 2014 ist auch sehr viele tolle Menschen! So viele wundervolle Begegnungen gehabt. Danke! <3

2 Comments

  • 29. Dezember 2014 - 22:06 | Permalink

    Heiliger Bimbam, wenn ich mir das so durchlese, habe ich das Gefühl ich hab überhaupt nichts gemacht in diesem Jahr. o_O Wunderbar zu lesen, und schön zu sehen dass du offensichtlich ein randvoll mit schönen Augenblicken gefülltes Jahr hattest.

    Auf dass dein 2015 genauso – nein, noch besser wird. :D

    • lena
      29. Dezember 2014 - 23:00 | Permalink

      Danke :-) Ich glaub, ich hab dieses Jahr nur gut aufgepasst, was alles passiert ist.
      Wünsche Dir auch ein tolles Jahr 2015 und auf dass wir auch tolle gemeinsame Zeiten haben :-)

  • Comments are closed.